Montag, 11. April 2011

Rosssteinnadel

Die Highline an der Rosssteinnadel nahe dem Tegernsee ist wohl eine der am meisten aufgebauten Highlines. Also traf ich mich Samstag morgen mit Freddy, Matthias und Damian in München, für einen zweitägigen Trip zum Rossstein. Die 800 Höhenmeter vom Parkplatz bis zur Tegernseer Hütte (1650 m) legten wir mit unserem schweren Gepäck in gut zwei Stunden zurück. Dabei hatten wir einige letzte Schneefelder zu queren, die den teilweise steilen Anstieg noch beschwerlicher machten. An der Hütte angekommen ging es nach einer kleinen Stärkung gleich weiter zur wenige Minuten entfernten Rosssteinnadel, um die Line aufzubauen. Matthias hatte sein rotes threaded tubular webbing mitgenommen, ein ideales Band für diese Entfernung von ca. 20 m.
Nach dem Aufbau gingen Damian und ich die Line FM OS, obwohl uns der böige Wind zu schaffen machte. Freddy und Matthias verschoben ihre Begehung auf den nächsten Tag. Wir gingen zurück zur Hütte, kochten etwas Abendessen und richteten unser Nachtlager ein.

Nachtlager an der Tegernseer Hütte (Photo: Damian Jörren)

Wegen des Windes war die Nacht ziemlich kalt und alle hatten einen unruhigen Schlaf (wenn man es denn Schlaf nennen kann...). Als uns der nächste Tag mit Sonne und blauem Himmel weckte, kehrte die Kraft zurück und wir waren guter Dinge. Damian und ich gingen klettern und Freddy und Matthias zur Highline. Nur durch die erleichterten Freudenschreie der beiden Highliner bekamen wir mit, dass sich Freddy endlich, nach vielen Besuchen der Rosssteinnadel, seinen FM OS abholen konnte und auch Matthias sich einen respektablen HM OS zur Nadelseite erkämpfte.
Sonntag Mittag kam Hannes dazu. Er hatte eigentlich alles dabei: Freundin, Hund, nur seinen Klettergurt hatte er "vergessen". Auch er ging die Line gewohnt sicher. Später tobte sich noch jeder der wollte auf der Highline aus, bis wir uns dann entschieden abzubauen.
Der Abstieg fühlte sich lang an und so waren alle froh, wieder am Auto zu sein. Nach einem nicht zu knappen Abschlussessen in einer Wirtschaft am Tegernsee machten wir uns auf den Weg nach München. War ein starkes Wochenende, das auf jeden Fall nach ähnlichen Aktionen schreit. Ich freue mich jetzt schon darauf... Ein dickes Dankeschön geht nochmal an Damian für seinen Einsatz beim Fotografieren. Thx!

Ich, Matthias, Freddy, Damian (Photo: Damian Jörren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen